Regenbogen-Schule

• 296EE11E-5DD6-45CC-9816-9F43ADF8F25D
  • 54CAED71-FC56-49A8-AF0F-8EEE8AFA7B65
  • AF5F3A52-DC71-42A5-B951-5CFFB9620E62

Die Vorklasse ist ein fester Bestandteil der Regenbogen-Schule und wird von Kindern besucht, die bereits das schulpflichtige Alter erreicht haben, aber noch nicht "schulfähig" sind. Doch was bedeutet das genau? Der Gesetzgeber geht davon aus, dass mit dem vollendeten 6. Lebensjahr jedes Kind eingeschult werden kann, da es den Anforderungen für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Grundschule gerecht wird. Jedoch sind nicht alle Kinder mit sechs Jahren auch tatsächlich schulfähig. Es können ganz unterschiedliche Gründe vorliegen, die einen Besuch der Vorklasse rechtfertigen. Wir als Kollegium der Regenbogen- Schule sehen die Vorklasse als eine wichtige und große Chance für die Kinder. Durch den einjährigen Besuch der Vorklasse werden die Kinder bestmöglich auf den Unterricht der 1.Klasse vorbereitet, ohne Lerninhalte vorwegzunehmen. Die Arbeit in der Vorklasse beinhaltet einen kindorientierten, ganzheitlichen Ansatz. Den Kindern wird in diesem Vorklassenjahr die Zeit und der Raum gegeben, sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln. Der Tagesablauf der Vorklasse ist rhythmisiert und durch einen Wechsel von Spiel- und Arbeitsformen gekennzeichnet. Zu den wichtigsten Aufgaben der Vorklasse gehören:

• Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickeln
  • Sozialverhalten fördern
  • Grob- und Feinmotorik verbessern
  • Konzentration und Ausdauer steigern
  • Sprachkenntnisse erweitern und Kommunikationsfähigkeit fördern
  • Regeln verstehen und einhalten
  • Vorschulische Arbeitstechniken, die an den Anfangsunterricht angelehnt sind, einüben

Interessierte Eltern und Kinder sind jederzeit herzlich willkommen! Sprechen Sie dazu bitte Herrn Tausch an und vereinbaren Sie einen Besuchstermin.

Die Vorklasse im Schuljahr 2021/ 2022
Bewegungsförderung